Fragen & Antworten aus meinem Altag

Ganz typische Fragen aus meinem Alttag.

Darf ich Alkoholische Getränke zu mir nehmen?


* Nur in Maßen da es zu Wechsel bzw. Nebenwirkungen aufgrund meiner Medikamente kommen kann. U.a. kann der Spiegel meiner Immunsuppresion fallen oder steigen.


Darf auch ich Organe spenden?


* Soweit mir dies bekannt ist : Ja


Muss ich zum Arzt gehen um einen Organspendeausweis ausfüllen zu dürfen?


* Nein, bei einer Erwägung werden die Organe ausreichend untersucht ob sie für eine Spende bereitstehen können.


Wieviel Tabletten muss ich täglich einnehmen und wer trägt die Kosten?


* Pro Tag nehm ich durchschnittlich bis zu 40 Tabletten zu mir. Die Kosten trägt meine Krankenkasse.


Muss ich weiterhin inhalieren?


* Nein, nur wenn ich eine Infekt habe bzw. vermehrt Sekret in der Lunge verspüre und dies mir Probleme bereitet.


Wie lange kannst du mit der neuen Lunge leben?


* Dies kann mit Sicherheit auch kein Arzt beantworten aber nach 10 Jahren leben fast noch knapp 45 % der Lungentransplantierten!(.)

.Statistik MHH.

 

Wie teuer ist eine Lungentransplantation?

 

* Mit etwa 65.000 Euro, ist die Lungentransplantation eine der teuersten Organverpflanzungen.

 

Kannst Du Sport wieder normal treiben?

 

* Sport ist für mich sehr wichtig, auch wenn ich oft den "Schweinehund" überwinden muss. Aber durch  regelmäßiges Traing,wie z.b. Ausdauersport der besonders gesund für uns Transplantierte ist, halte ich meine Lunge fit und stärke nicht nur mein Herz sondern senke gleichzeitig den Blutdruck!

Die besten Sportarten für mich sind, Fahrradfahren, Joggen und Walken. Ich bevorzuge Radfahren. Abgeraten wird von Kampfsport, wegen der hohen Verletztungsgefahr!

 

Kannst du eine weitere Lunge erhalten wenn diese einmal nicht mehr funktioniert?

 

* Eine neue Lunge, eine sogenannte Retransplantation ist gut möglich, wenn einige Vorausetzungen erfüllt sind, ist aber etwas schwieriger im Operationsverlauf.

In der Medizinischen Hochschule Hannover sind aber schon einige Retransplantation gemacht worden, sogar hat dort ein Patient schon die 4. neue Lunge bekommen.

 

 

Darfst du bestimmte Lebensmittel nicht essen?

 

* Nüsse, frische Bauernmilch, Hackepeter, Mayonnaise, frische Kräuter, roher Fisch usw. .

 

Diese Lebensmittel können u.a. Schimmelsporen, Samonellen enthalten. Besser ist alles zu erhitzen, auch wenn es die leckeren Kräuter sind, gilt übrigens auch für getrocknete Kräuter.

 

Besonders muss ich Graphefruit und Johanniskaut unbedingt meiden, da sonst erheblich die Immunsuppressiva beeinträchtig werden und es zu Abstoßungen kommen kann!


 

 



Fragen-und-Antworten.jpg


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: