Nebenwirkungen durch die vielen Medikamente

Selten angesprochen aber es gibt sie.....Nebenwirkungen!

 

Nach nun über 11 Jahren neuer Lunge und vielen verschiedenen Medikamente die ich benötige, möchte ich näher auf das Thema Nebenwirkungen eingehen.

 

Unumstritten ist  vor allem, das die Immunsuppressiva häufig unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen können.

Aber auch die anderen Begleitmedikamente wie ich sie jetzt mal nenne, können von großer Bedeutung sein.

 

Wie auf meiner Seite schon beschrieben, werden vor allem die Immunsuppressiva wie z.b. Sandimmun oder Prograf  für verschiedene Typen von Hautkrebs verantwortlich gemacht. Dies sind nun Nebenwirkungen die auftreten können. ich betone können, weil nicht jeder betroffen sein muss.

 

Auch Nierenschäden die bis hin zur Dialyse gehen können, werden die Immunsuppressiva verantwortlich gemacht.

Glücklicherweise sind meine Nierenwert normal und auch von Hautkrebs bin ich bisher verschont geblieben.

 

Ich stelle am meisten bei mir fest da ich seit gut nun 3 Jahren Hautausschlag habe, der immer wieder sehr juckt und rot wird. Dieser Hautausschlag befindet sich in kleinen Herden am Brustkorb, Armen, Stirn und Kopfhaut. Diese Problemstellen muss ich immer wieder mit Hydrocortisonsalbe behandeln. Eine gute Pflegecreme gehört vor allem im Winter zur täglicher Pflicht, ohne Creme würde meine Haut noch mehr jucken.

Am besten bekommt mir die Lotion von Eucerin 12% Omega.

Wahrscheinlich ist dafür Prograf oder auch Cellcept verantwortlich. Ich persönlich denke eher Prograf, da ich vorher Prograf 5 Jahre Sandimmun genommen habe und da keine Hautprobleme hatte. Hautproblem höre ich immer wieder in Verbindung mit Immunsuppressiva.

 

Auch bin ich vom teilweisen extremen Tremor betroffen. Sprich meine Hände  zittern immer leicht bis stark. Im Supermarkt ist mir das oft unangenehm wenn ich Kleingeld aushändige…ab und zu werde ich schräg angeschaut, als ob ich z.b. süchtig wäre.

Schlafstörungen habe ich seit der Transplantation. Immer wieder wache ich nachts schlagartig auch und bin hellwach und könnte Bäume ausreißen. Oft bin ich stundenlang wach und schlafe erst früh morgens wieder ein. Innere Unruhe und Bewegungsdrang kommen bei mir dazu.

Wiederum werde ich nachts durch Harndrang geweckt. Dies ist oft 2 - 3 mal jede Nacht der Fall und das seit der Transplantation. Da ich sehr viel Flüssigkeit trinken muss um die Nieren zu schützen und zu spülen, haben die Nieren nachts mehr Ruhe und Zeit Harn zu produzieren. Ebenso nehme ich ja Steroide wie Prednisolon das die u.a.die  Fähigkeit besitzt, Wasser zu speichern. 2-3 Liter müssen ja auch wieder raus, leider halt oft nachts.

 

Gegen die Schlafstörungen kann ich nichts tun, ich muss dies leider akzeptieren!

Ich kann dagegen nicht viel tun, außer viel Flüssigkeit zu mir zunehmen um viel „Gift durch die Medikamente“ zu verdünnen und auszuscheiden!

 

Laut Beipackzettel der verschiedenen Medikamente, gibt es natürlich noch weitere mögliche Nebenwirkungen.

Die aufgezählten betreffen mich besonders.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: