Inhalation mit dem Antibiotika " Cayston" per eflow von der Firma Pari

 

Vor 2 Monaten besprach meine Ärztin in der Cf Ambulanz mit mir über eine Inhalationsantibiotika Therapie mit dem Medikament „ Cayston ( wirksamer Bestandteil Aztreonam )“ von der Firma GILEAD. Cayston ist ausschließlich für eine Inhalative Antibiotikatherapie bestimmt. Dieses Medikament soll den Pseudomonas Aeroguinosa bekämpfen.

 

Der "Altera Vernebler" ist ein spezieller Vernebler der nur für das Medikament für Cayston entwickelt worden ist.

 

Pari-Altera-Kopie-1.JPG           

                                zerlegter Vernebler "Altera for Caysten " von der Firma Pari

In der Packung von Cayston befinden sich das Antibiotika, Verdünnungsmedikament zum auflösen des Pulvers und der Vernebler mit dem Namen " Altera for Cayston".
Der Vorteil dieses Inhalationsgerätes ist, das ich damit sehr uneingeschränkt an jeden Ort den ich möchte, inhalieren kann. Das Gerät ist leicht, lautlos, sehr handlich und klein. Ein Akkubetrieb ermöglicht zusätzlich Mobilität.

 

 

ALIM4323

                                                             

                                                  eflow ohne Zubehör inskl Steuereinheit



 

 

Es läßt sich leicht zusammensetzen und auch gut reinigen. Die Teile können ausgekocht aber ebenso im Vaborisator desinfiziert werden. Empfohlen wird destilliertes Wasser zu benutzen um Kalkablagerungen zu verhindern.

 

 

Altera-Pari.JPG                                                          

                                              zusammengesetzter Vernebler eflow - Altera

 

Seit dem 2. Dezember inhaliere ich nun wie verordnet 3 mal pro Tag  a 75 mg dieses Medikament. Insgesamt 28 Tage wird die Behandlung dauern. Danach muss ich einen Monat Pause machen. Danach ist es wieder möglich Cayston erneut für 28 Tage zu inhalieren. Dies muss aber meine Ärztin in der Uniklinik entscheiden. Eine Inhalationseinheit dauert max 3- 5 Minuten und ist eine enorme Zeitersparnis im Gegensatz zu anderen Parigeräten. Obwohl die Inhalationsmenge von nur ca. 1ml und der recht kurzen Dauer der Inhalation, ist der Erfolg  vergleichbar wie eine herkömmliche Inhalation die z.b. 5 -10 Minuten dauern würde.

 

In einer kleinen braunen Flasche befindet sich das Medikament was unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Es wird vor der Inhalation noch mit einer Verdünnungslösung gemischt die in der Cayston Packung mit enthalten ist. Der eflow schaltet sich automatisch aus, sobald nichts mehr im Vernebler drin enthalten ist. Nach der Inhalation reinige sofort das Gerät mit etwas Spülmittel und warmen Wasser bevor ich dann die Teile im Vaporisator Desinfiziere.

 

 

ALIM4346

 

                                                                          Antibiotika Cayston 

 

Nach dem Desinfizieren müssen die Teile mindestens 4 Stunden an der Luft trocknen. Ebenso muss der zeitliche Abstand von 4 Stunden für eine erneute Inhalation eingehalten werden.

Eine Zeit  vorher wird ein Bronchienerweiterndes Medikament vor der Inhalation empfohlen, damit Cayston auch gut wirken kann.

 

Wichtig ist vorallem nur den von Cayston mitgelierten "Altera Vernebler" zu benutzen und nicht den von Pari mitgelierten Rapid Vernebler!

Der Rapid Vernebler ist sehr ähnlich im Aufbau.

 

 

ALIM4330

                                      

                                                           Vernebler "Rapid" von der Firma Pari

 

 

In Studien hat sich gezeigt das sich der FEV bereits nach 28 Tagen bessern kann. Nun hoffe ich das ich auch davon profitieren kann und der Pseudomonas vorallem erfolgreich bekämpft werden kann.

 

Nebenwirkungen wie Husten, Fieber oder Halsbeschwerden die auftretten können, tretten bei mir bis jetzt nicht auf.

 

Die Kosten für den Pari eflow ( ca 800 Euro ) und das Antibiotika Cayston  (monatlich ca 4000 Euro ) übernimmt meine Krankenkasse.

 

Wie der weitere Verlauf und meine Erfahrung mit dem eflow und mit dem Medikament Cayston abläuft, könnt Ihr in bestimmten Abständen hier weiter verfolgen...

 

 

 

12.12.2011 

 

9 Tage inhaliere ich nun das Medikament Cayston und mein FEV1 Wert ist gestiegen! Gestern abend schaffte ich es mal wieder über 3 Liter zu pusten, genauer gesagt 3,01 Liter.

In den letzten Tagen habe ich schon Werte gehabt die dies andeuteten. Immer wieder schaffte ich die Marke 2,95 und mehr. Für mich ist dies ein Hinweis das anscheinend das Medikament schon wirkt...

 

16.12.2011

 

Gleich sind es 14 Tage wo ich Cayston inhaliere. Bester FEV1 Wert seit der Inhalation 3,03 Liter. Ich bin bisher sehr zufrieden. Was ich beobachte ist, das nun die erste Nebenwirkung sich bemerkbar macht. Die Bronchien sind etwas verengt nach der Inhalation.

 

 

30.12.2011

 

Die Inhalationstherapie ist nun zu Ende und ich bin recht zufrieden. Sekret ist kaum was da und auch meine Lungenwerte sind stabiler und teilweise auch besser geworden, wie Ihr der Grafik entnehmen könnt.

 

messwerte Johannes (2)-Kopie-1

 

 

 

05.02.2012

 

Seit dem 31.01.2012 inhaliere ich wieder Cayston. Meine Lungenfunktion war zu Beginn der Therapie 2,91 Liter. Gestern steigerte ich mich auf 3,02 Liter. Zufall oder schlägt das Cayston wieder gut an? Ich werde es die nächsten Tage merken und hier berichten.

 

22.02.2012

 

In gut einer Woche habe ich es geschafft und meine Cayston Inhalation ist wieder fertig. Ich habe nicht so richtig den Vergleich zu der letzten Inhalation. Das sehr kalte Wetter hat meine Lungenfunktion etwas nach unten gedrückt. Bisher habe ich wieder alles sehr gut vertragen und habe keine Nebenwirkungen diesmal festgestellt!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: